Ansicht Ausgabetheke

Ansicht Ausgabetheke
Kaffee und Getränketheke
Fertigungsküche

ARWO Stiftung

Gemeinschaftsgastronomie


Bauherr
ARWO Stiftung Wettingen
Generalunternehmer
promaFox AG
Architekt
promaFox AG
Innenarchitekt
promaFox AG
Gastronomieformate
Mitarbeiterverpflegung
Anzahl Mahlzeiten
80 Mahlzeiten pro Tag
Planungsbereich
Fertigungsküche, Ausgabetheke
Eröffnung Gastronomie
August 2023

Unsere Leistungen

  • Generalplanung SIA Phasen 21 und 31-53 gemäss VSG
  • Gastronomiefachplanung für SIA Phasen 21 und 31-53 gemäss VSG
  • Entwicklung Projektkonzept für Fertigungsküche, welche aus dem Hauptsitz nach Prinzip Cook&Chill beliefert wird
  • Warenlogistik und Verpflegungskonzept über alle Etagen

Ausgangslage
Das Personalrestaurant war in die Jahre gekommen und ein Teil der Geräte konnte nicht mehr repariert werden. Deshalb soll die bestehende Fertigungsküche und das Ausgabebuffet ersetzt und modernisiert werden.
Ziele
Die sanfte Komplettsarnierung muss im vorgegebenen Budgetrahmen durchgeführt werden.
Herausforderung
Es existierten keinerlei Bestandespläne. Deshalb musste mit regionalen Handwerkern gearbeitet werden, welche teilweise noch Kenntnisse von früheren Arbeiten am Objekt besassen. Der Umbau wurde während den Betriebsferien im Sommer realisiert und der Betrieb bereits nach 30 Tagen wiederaufgenommen.
Resultat
Die bestehende Küche wurde komplett ersetzt. Sinnvolle Bestandteile, wie die Abwäscherei und Abluft, blieben erhalten. Die Abluft wurde jedoch leistungsgesteigert und komplett gereinigt. Ausserdem wurde nicht nur in der neuen Deckenverkleidung eine LED Beleuchtung eingebaut, sondern auch in der Ablufthaube. Im Saal blieb die bestehende Decke zwar erhalten, wurde aber mit einer Abluftanlage ergänzt. Die Anlieferung wurde erheblich erleichtert, da die Lagerung komplett fahrbar eingebaut wurde. Die neue Ausgabetheke erfüllt nicht nur alle Bestimmungen der Behindertenkonferenz, sondern ist auch arbeitstechnisch optimal aufgebaut und überzeugt durch ihr schlichtes, aber dennoch attraktives Design.


Wir danken der Bauherrschaft für das Vertrauen und wünschen dem ARWO-Team viel Erfolg und Freude in der neuen Küche.