Frontansicht Reception

Arbeitsplätze
Backoffice / Telefonzentrale
Stauraum Bürobereich

Umbau Empfang, Spital Uster

Care Gastronomie


Bauherr
Spital Uster
Architekt
promaFox AG
Innenarchitekt
promaFox AG
Gesamtfläche
56m²
Eröffnung
März 2023

Unsere Leistungen

  • Design
  • Materialisierung
  • Planung
  • Ausführung inkl. Bauleitung

Zum Projekt

Der bestehende Empfang entsprach nicht mehr den Anforderungen an einen modernen Krankenhausempfang.

Ausgangslage

Die Arbeitsabläufe gestalteten sich ineffizient und unstrukturiert. Der Empfang war nicht nur wenig einladend, er entsprach auch nicht den Anforderung für Menschen im Rollstuhl.

Herausforderung

Der vorgegebene Perimeter konnte nicht erweitert werden.


Lösung

Durch einen Bogen in der Empfangsfront wurde mehr Arbeits- und Stauraum geschaffen und der gesamte Empfang wirkt luftiger. Die Telefonzentrale wurde in das mit Glas abgeschlossene Büro verlegt und damit die Lärmbelastung reduziert. Zusätzlich wurde die Unterfahrbarkeit für Rollstuhlfahrer geschaffen, der es diesen Kunden / Patienten erleichtert, mit dem Empfangspersonal zu kommunizieren.


Resultat

Der neue Empfang ist offen und freundlich. Die Gestaltung ermöglicht es dem Personal, näher am Kunden zu sein und auch behinderten Kunden im Rollstuhl gerecht zu werden. Der Raum wird besser genutzt und bietet mehr Stauraum sowie eine effiziente und lichtdurchflutete Arbeitsumgebung.